Physiotalk 6.2

Physiotalk 6.2 - physioSalzburg
WISSENSCHAFT UND PRAXIS

„Evidence based“ – der aktuelle Stand der Wissenschaft für das therapeutische Handeln: die Gewinnerinnen des Zukunftspreises 2015 präsentieren einen Überblick über die effektivsten physiotherapeutischen Methoden zu folgenden Themen:  

„STÄRKEN STÄRKEN! – RESILIENZFÖRDERNDE ANSÄTZE IN DER THERAPIE VON CHR. SCHMERZPATIENTINNEN.“, Bettina Rahm BSc.
Schenkt dir das Leben eine Zitrone, mach Limonade daraus! – Solche Spielarten der Widerstandsfähigkeit (Resilienz) sind viel diskutierte Ideen im physiotherapeutischen Alltag. Wie und in welcher Form können PhysiotherapeutInnen positiven Einfluss darauf nehmen?  

„BEWEGUNGSTHERAPIE BEI KINDERN MIT ADHS“, Johanna Steinberger BSc.
ADHS gehört zu den meistdiagnostizierten psychiatrischen Störungen im Kindesalter. Mögliche nachteilige Auswirkungen, hohe Kosten und unvollständige Reaktionen sprechen oft gegen die bereits etablierten Behandlungsmöglichkeiten. Deshalb hatte diese Arbeit zum Ziel, alternative Behandlungsmöglichkeiten, wie die Bewegungstherapie, welche sich als sehr vielversprechend herausgestellt hat, zu untersuchen.  

„PHYSIOTHERAPIE IN DER INTENSIVMEDIZIN“, Irene Maria Pichler BSc.
Nachdem ich mehrere Jahre als Krankenschwester auf der Intensivstation gearbeitet habe, war es für mich sehr spannend in meiner Bachelorarbeit die physiotherapeutischen Möglichkeiten im Bereich der Intensivmedizin zu behandeln. Dabei habe ich mich damit auseinander gesetzt, wie mittels Frühmobilisation auf der Intensivstation erworbene Schwächesyndrome behandelt werden können.    

Wann: 1. Juni 2016 um 19:00 Uhr
Wo: FH Salzburg – Campus Urstein HS 110 im 1. Stock
 
Für die Veranstaltung ist keine Anmeldung erforderlich.

Auf Euer/Ihr Kommen freut sich das Organisationsteam des physiotalks.

            DOMINK GROß | MICHAEL SEYSS-INQUART | SUSANNE SCHLATTNER

Anregungen und Fragen

Physiotalk 6.2 - physioSalzburg
Haben Sie neue Ideen? Haben Sie Fragen? Möchten Sie Mitglied werden?

Fortbildungen

Physiotalk 6.2 - physioSalzburg
Die aktuellsten News zu Fortbildungen in Salzburg.


Lockdown

Physiotalk 6.2 - physioSalzburg
Physiotherapie im Lockdown weiterhin möglich!