Bericht SN Gesundheitstag 2023

Bericht SN Gesundheitstag 2023 - physioSalzburg
SN-Gesundheitstag – Bericht der StandbetreuerInnen

Am Samstag, dem 4. November 2023 fand zum fünften Mal der SN-Gesundheitstag statt, zum dritten Mal im EUROPARK Salzburg. Dort boten 21 Aussteller aus der Gesundheitsbranche kostenlos Informationen und Services an. Insgesamt waren im Laufe des diesjährigen Gesundheitstages über 40.000 Menschen im EUROPARK.
Der Stand von PhysioAustria und freiberufliche PhysioSalzburg wurde in einer 2 ½ h Schicht von zwei bis drei ExpertInnen mit allgemeinen und speziellen Informationen zu den Themen chronischer Schmerz und Neurologie, GUP, Krafttraining und Ausdauer betreut.

Andrea Weiß
Die BesucherInnen unseres Standes holten sich zum einen Informationen zu bestimmten körperlichen Erkrankungen, aber auch WO sie Hilfe für ihr Problem finden können. Viele nahmen sich aus diesem Grund den SN-Guide Physiotherapie mit, den wir zur freien Entnahme aufgelegt hatten. Auch Fahradsattelbezüge mit dem dem Logo von PhysioSalzburg und dem Aufdruck: Bewegen auch im Regen – Physiotherapie wirkt, wurden von den BesucherInnen sehr gerne mitgenommen.
Diverse physiotherapeutische Koordinationstools konnten ausprobiert werden, genauso wie ein Stabilisationsstab und vieles mehr.

Martina Steinhauser
Im direkten Austausch mit den BesucherInnen entstanden weiters teils sehr persönliche Gespräche über individuelle Krankheitsverläufe. Auch hier konnten wir PhysiotherapeutInnen über die umfassenden Wirkungsweisen der Physiotherapie aufklären und einen Überblick über die vielen Spezialisierungen geben. Natürlich durfte bei unserem Stand auch viel praktisch getestet und die Therapie- und Trainingsgeräte ausprobiert werden. Wobei hier einige BesucherInnen erstaunt waren, wie wirkungsvoll teils vermeintlich kleine Übungen doch sein können. Sogar ein Hindernisparcour konnte mit therapeutischer Hilfe erkundet werden, wobei hier auch der Spaß und die Freude an Bewegung sicherlich nicht zu kurz kamen.  

Johannes Pagitsch
Weiters konnten sich die BesucherInnen über das Thema Krafttraining für die Wirbelsäule informieren. Besonders wertvoll für die BesucherInnen war die Möglichkeit, einfache Krafttrainingsübungen mit unterschiedlich schweren Kugelhanteln praktisch ausprobieren zu können. Dass richtiges Krafttraining die Wirbelsäule unterstützt und es in jedem Alter wichtig ist erstaunte viele interessierte Gäste!

Michael Seyss-Inquart
Am späten Nachmittag lag der Schwerpunkt ganz auf der Beratung und Beantwortung der Fragen rund um das Thema (Ausdauer-)sport. Beraten wurden die unterschiedlichsten Personen vom ehemaligen Leichtathleten mit nun Hüftbeschwerden bis hin zur angehenden Läuferin. Auch die Jüngsten zeigten Interesse an unserem Berufsstand und den unzähligen Möglichkeiten vor Ort seine Gleichgewichts-, Kraft - Geschicklichkeitskills zu testen. Ganz nach dem Motto „facettenreich wie die Wirbelsäule“ so präsentierte sich auch das Publikum im Europark. In Summe eine wertvolle und gelungene Veranstaltung.  

Copyright: PhysioSalzburg

Die nächsten Termine

Bericht SN Gesundheitstag 2023 - physioSalzburg
9.3.2024 | Salzburg | Das Vojta-Prinzip in Theorie und Praxis - Vojta-Einführungsseminar

25.5.-26.5.2024 | Salzburg | Befundanalyse und Behandlung von Asymmetrien unterschiedlicher Genese im Säuglings-, Kindes- und Erwachsenenalter mit der Reflexlokomotion nach Vojta




Physiotalk 23.2

Bericht SN Gesundheitstag 2023 - physioSalzburg
Am Donnerstag 30.November hat der Physiotalk 23.2. an der FH-Salzburg in Puch-Urstein zum Thema "Großzehe auf Abwegen - Hallux Valgus" stattgefunden.

Physiorefresher 23.3

Bericht SN Gesundheitstag 2023 - physioSalzburg
Physio Refresher 23.3. Squats & Co – Physiologische Grundlagen des und praktische Anwendung im therapeutischen Setting.