Bericht Physiotalk 8.1

Bericht Physiotalk 8.1 - physioSalzburg
"Faszination Wirbelsäule von der Pädiatrie zur Geriatrie von der Schulmedizin zur Komplementärmedizin“

Claudia Beckmann, Vojtatherapeutin der internationalen Vojtagesellschaft erklärt die Veränderungen unseres Körperzentrums von Geburt bis ans Lebensende. Claudia zeigte uns, dass die Körperhaltung nach der Geburt viele Ähnlichkeiten mit der Körperhaltung geriatrischer Personen hat.
Die Koordination unserer Extremitäten hängt stark von der Positionierung unserer Wirbelsäule ab. Das gilt speziell für die Pädiatrie als auch für die Geriatrie.
Matthias Löber, PT, OMT und Osteopath aus Deutschland beschäftigt sich intensiv mit der komplementären Physiotherapie, vor allem in Bereichen der applied Kinesiologie, der Orthomolekularmedizin und der Reflextherapie. Matthias erklärte uns die komplexe Welt der Wundheilung und warum manche PatientInnen besser und manche weniger gut auf therapeutische Maßnahmen reagieren, und welche Maßnahmen es neben den schulmedizinischen Wissen noch gibt, um auf die Gesundheit unserer PatientInnen Einfluss zu nehmen.
Beim anschließenden Netzwerken konnte weiter diskutiert und Erfahrungen ausgetauscht werden.

Danke an unsere beiden Vortragenden, alle TeilnehmerInnen und unsere Sponsoren!

Euer PhysioTalk-Team

Susanne, Michael und Dominik

PhysioTablePinzgau 24.1

Bericht Physiotalk 8.1 - physioSalzburg
15.5.2024 - PhysioTablePinzgau 24.1
Orthopädie 3.0 - ein Streifzug durch die Moderne - Vortrag und Diskussion (Orthopädie-Robotik-KI uvm.)

PhysioTalk 24.1

Bericht Physiotalk 8.1 - physioSalzburg
25.4.2024 - physiotalk 24.1 - Physiotherapie für starke Gelenke
Wie kann die Physiotherapie hier wirken?

Die nächsten Termine

Bericht Physiotalk 8.1 - physioSalzburg
25.4.2024 | Salzburg | Physiotalk 24.1 - Physiotherapie für starke Gelenke

15.5.2024 | Zell am See | PhysioTablePinzgau 24.1 - Orthopädie 3.0

25.5.-26.5.2024 | Salzburg | Befundanalyse und Behandlung von Asymmetrien unterschiedlicher Genese im Säuglings-, Kindes- und Erwachsenenalter mit der Reflexlokomotion nach Vojta