Unbeweglichkeit als Sturzursache

Unbeweglichkeit als Sturzursache - physioSalzburg

Sturzursachen bei Senioren - Steife Hüftgelenke sind gefährlich

Als Hauptursachen für Stürze im Alter gelten Beeinträchtigungen des visuellen, vestibulären und somatosensorischen Systems. Doch auch mangelnde Beweglichkeit und Flexibilität der unteren Extremität können das Fallrisiko erhöhen.

Zu diesem Ergebnis kam eine Forschergruppe um Michael Chiacchiero vom College of Staten Island in New York, USA. Sie bezogen 17 Bewohner eines Altenpflegeheims im Alter zwischen 60 und 93 Jahren in ihre Studie ein. Die Wissenschaftler unterteilten die Probanden in „Fallers” und „Non-Fallers”. Neun Senioren waren in den vergangenen zwölf Monaten mindestens zweimal gestürzt und wurden daher der Gruppe der Fallers zugeteilt. In beiden Gruppen testeten die Autoren die Muskellänge und die Beweglichkeit der unteren Extremitäten sowie das Gleichgewicht mittels des Functional-Reach-Tests und des Timed-Upand-Go-Tests.

Bei den Fallers war die Gesamtbeweglichkeit der unteren Extremität im Vergleich zu den Non-Fallers deutlich schlechter: Sie hatten eine bedeutend geringere Extension, Innenrotation und Abduktion im Hüftgelenk und eine eingeschränkte Dorsalflexion im Sprunggelenk. Auch die Beinmuskulatur war bei den Fallers erheblich verkürzt, vor allem die der Waden. Die Gleichgewichtstests ergaben dagegen keine Unterschiede zwischen den beiden Gruppen.

Fallneigung und eingeschränkte Beweglichkeit der unteren Extremität können somit zusammenhängen. Daher empfehlen die Autoren, in der Behandlung von Patienten mit erhöhtem Sturzrisiko die Ursachen nicht ausschließlich im somatosensorischen, visuellen oder vestibulären System zu suchen. Physiotherapeuten sollten zusätzlich auch die Beweglichkeit und Flexibilität der unteren Extremitäten testen und gegebenenfalls mitbehandeln. Allerdings weisen die Autoren darauf hin, dass die Auswahl der Balancetests die Qualität ihrer Forschungsarbeit limitiert. Mit einem umfangreicheren und objektiveren Test wie dem Berg-Balance-Test hätten sie weitaus präzisere Aussagen über das Gleichgewicht ihrer Probanden machen können.